Stadtführung Tuttlingen

Z' Tuttlingen Neigschmeckt

Deine

Erlebnisführung

Durch Tuttlingen!

Deine

Erlebnisführung

Durch Tuttlingen

Grenzgängerin Tuttlingen Engen

Willkommen im Jahr 1868 in Tuttlingen!

Schon von Kindesbeinen an weiß ich – s’Mariele – durch des Vaters Erzschmuggel, um die Erzschmelze Ludwigstal und ihre Bedeutung für die Stadt. Ich weiß um die vielfältigen Handwerksbetriebe und deren Waren, welche sich in Baden und der Schweiz großer Beliebtheit erfreuen.

Persönliche Notzeiten bescheren mir nun, einmal mehr, einen längeren Aufenthalt bei der “buckligen Verwandtschaft” mütterlicherseits.

Mit einem Bittgang zur wenig geliebten württembergischen Verwandtschaft und allerlei Botengängen, hoff ich nun günstig mein Wägele zu füllen. Mit dem Bettel ist es hier im pietistischen nämlich nicht weit her, aber hab ja auch noch meinen Hausierhandel!

Nicht nur Ware ist hier wichtig, sondern...

… auch Neuigkeiten und Tratsch sind förderlich, -und ein gut funktionierendes Mundwerk hab ich!

“Hälinga” (was nichts anderes als hintenrum oder heimlich bedeutet), das ist das Gebot der Stunde, denn echte Tuttlinger zeigen nicht, was sie haben und sich leisten können, weshalb man auch lieber heimlich kauft.

Begleite mich – das Mariele – und entdecke mit mir wie sich die Stadt im Laufe der Zeit gewandelt hat…

Wichtige Info's zur Tuttlinger Stadtführung

Allgemeine Info's

Anmeldung

Startpunkt

Liebe Rückmeldungen

Melde Dich jetzt für die nächste Erlebnisführung an!

Grenzgängerin Tuttlingen Engen

Gebuchte & öffentliche Führungen

Sieh Dir hier die Termine zu den nächsten öffentlichen Führungen an und sichere Dir Deinen Platz! 

Oder wünschst Du Dir eine private, gebuchte Führung? 
Egal ob Geburtstag, Jubiläum, Weihnachtsfeier oder als Ausflug – eine gebuchte Führung ist immer ein tolles Erlebnis!