Über mich

Sibylle Laufer - Die Grenzgängerin

»Gemeinsam

Erlebnisse

schaffen

- das ist mein Ziel!«

»Gemeinsam

Erlebnisse

schaffen - das ist mein Ziel!«

Grenzgängerin Tuttlingen Engen

Ich bin Sibylle Laufer

Besser bekannt als das “Mariele” – die Grenzgängerin! 

Ich entführ Dich in "die gute alte Zeit" und das jeweilige Städtle!

Ich weiß um die Alltagskultur, die Geschichten und Geschichtchen, anderer Weiber, ihrer Zeit, von Land und Leuten. Es gibt wenig, worauf ich Dir keine Antwort hab.

Das muss ich auch, denn ich handel als Lebenskünstlerin mit allem was ich hab, um durchzukommen. Egal ob als Hausiererin, Quacksalberin oder auch als Lohndienstbotin für Reisende…ich bemüh mich aus Leibeskräften und auf Verlangen sogar in der Herrensprache zu sprechen!

Ob mir das immer gelingt? Ich schwätz für mein Leben gern meinen eigenen uf meiner Wanderschaft zusammengewürfelten Dialekt, denn wenn man im “mobilen Gewerbe” unterwegs ist, sei das die einzige Heimat die man hat. In schwierigen Fällen vermittel ich und da kann eine Führung auf kurzen Strecken leicht zum Sprachkurs werden;) 

Kurzum: Sprache, Dialekt, egal ob  „Wüstgläubig“ oder „Rechtgläubig“, badisch oder unsymbadisch, ich weiß, wo’s lang geht!

Mit Händ & Füß, mit m’Herz auf m’rechta Fleck find ich am Ende für Jeden das richtige “Mittele”, damit es allen gut geht! 

Meine Stadtführungen

"z'Tuttlinga neigschmeckt"

Grenzgängerin Tuttlingen Engen

Die “Anfängertour”:
Rundumschlag 1868, damit Du Bescheid weist!

Was macht die Tuttlinger aus, warum ist ihr Städlte wie es ist, was war zu der Zeit im Städtle los, wies isch’s Mariele und denkt sie drüber.

Eine Zeitreise mit unterhaltsamen & interessanten Geschichten und Wissen, frech präsentiert. Das wusstest  Du so sicher noch nicht!

"z'Engen neigschmeckt"

Grenzgängerin Tuttlingen Engen

Kennst du schon das nette Städtle Engen mit den verwinkelten Gässle um 1868? 

Ich entführ Dich in eine andere Welt vor gar nicht allzu langer Zeit und doch komplett anders!

Lern von mir alles über Bettel, Zinken und noch mehr!

Entdecke Engen aus einem anderen Blickwinkel!

"Extratouren" - au des no!

Grenzgängerin Tuttlingen Engen

Vom Mariele kann man nicht genug bekommen!!!

Darum: “Extratouren” – alles viel spezieller,- alles was man nicht versäumt haben darf,- alles was in einem “Rundumschlag” nicht auch noch Platz hat.

Die Extratouren: 

  • “Weibergschwätz”
  • “Winterführung”
  • “Von jedem ebbes”
Liebe Rückmeldungen

Melde Dich jetzt für die nächste Erlebnisführung an!

Grenzgängerin Tuttlingen Engen

Gebuchte & öffentliche Führungen

Sieh Dir hier die Termine zu den nächsten öffentlichen Führungen an und sichere Dir Deinen Platz! 

Oder wünschst Du Dir eine private, gebuchte Führung? 
Egal ob Geburtstag, Jubiläum, Weihnachtsfeier oder als Ausflug – eine gebuchte Führung ist immer ein tolles Erlebnis!